Wirtschaft = Zukunft

Datenzugang, Datenverzeichnisse, Metadaten und Datenbanken

Von InfoCamere verwaltete Datenbanken

In diesem Abschnitt werden die Daten der Körperschaft beschrieben, welche von InfoCamere, einer Konsortialgesellschaft der Kammern verwaltet werden sowie die Verordnungen, welche die Möglichkeit eines telematischen Zugriffs im Sinne des Art. 52, Absatz 1 des Kodex der digitalen Verwaltung, G.V.D. 82/2005 regeln.

Handelsregister

Das Handelsregister ist ein öffentliches, vom Zivilgesetzbuch vorgesehenes Register, das im Jahr 1996 mit dem Gesetz zur Neuordnung der Handelskammern und aufgrund der darauffolgenden Durchführungsbestimmung eingeführt worden ist. Das Handelsregister ist als Meldeamt der Unternehmen zu verstehen: es sind nämlich die Daten (Gründung, Änderung, Auflassung) aller Unternehmen mit jeglicher Rechtsform und Tätigkeitssektor, mit Sitz oder Betriebseinheiten im italienischen Staatsgebiet sowie andere vom Gesetz vorgesehene Subjekte eingetragen. Das Handelsregister bietet damit eine vollständige Übersicht der juristischen Situation eines jeden Unternehmens und bildet ein grundlegendes Archiv für die Ausarbeitung von Indikatoren über die Entwicklung der Wirtschaft und der Unternehmen eines jeden Sektors. Das Handelsregister enthält alle wichtigen Informationen über die Unternehmen (Bezeichnung, Statut, Verwalter, Sitz, …) und alle Ereignisse, die sich nach der Eintragung ergeben haben (zum Beispiel Änderungen des Statuts oder der Funktionen der Gesellschafter, Sitzverlegungen, Auflösungen, Konkursverfahren usw.).

Durch die Internetseite www.registroimprese.it auf der auch die Zugangsvoraussetzungen und vor allem die vom Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung mittels Dekret festgelegten Sekretariatsgebühren angeführt sind, kann jeder telematisch auf die Daten zugreifen. Laden Sie hier das Dekret (in italienischer Sprache) herunter.

Weitere Informationen für den telematischen Zugriff auf die Daten finden Sie hier (in italienischer Sprache).

Für Benutzer, welche auf eine massive Anzahl von Daten zugreifen möchten, muss eine Vereinbarung mit den entsprechenden Standardklauseln unterzeichnet werden; weitere Informationen dazu finden Sie hier (in italienischer Sprache).

Statistische Daten des Handelsregisters

Die statistischen, trimestralen Daten betreffend die Gründung und Auflassung von Unternehmen sind frei zugänglich und können kostenlos unter dem Dienst Movimprese eingesehen werden.

Verzeichnis der innovativen Start-Up-Unternehmen

Dieser Dienst liefert die Verzeichnisse der innovativen Start-Up-Unternehmen und der Neugründungen auf nationaler Ebene. Der Dienst ist kostenlos und kann durch ein Portal in Anspruch genommen werden, das den innovativen Start-Up-Unternehmen gewidmet ist.

Verzeichnis der Unternehmensnetzwerke

Dieser Dienst liefert die Verzeichnisse der Unternehmensnetzwerke auf nationaler Ebene. Der Dienst ist kostenlos und kann durch ein eigens eingerichtetes Portal in Anspruch genommen werden.

Meldung unzugänglicher Inhalte

Die Richtlinien für die Zugänglichkeit von Webseiten der Öffentlichen Verwaltung sehen vor, dass eventuell unzugängliche Inhalte dem Verantwortlichen für die Digitalisierung gemeldet werden können.

Der Verantwortliche für die Digitalisierung der Handelskammer Bozen ist der Generalsekretär: Dr. Alfred Aberer.

Die Meldungen können mittels E-Mail an die Anschrift  generalsekretariat@handelskammer.bz.it
mit dem Betreff "Meldung unzugänglicher Inhalte" gesendet werden.

Indem Sie eine Meldung senden, stimmen Sie der Verarbeitung Ihrer in der Meldung enthaltenen personenbezogenen Daten zu (EU-Verordnung 2016/679).

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden

Transparente Verwaltung