Wirtschaft = Zukunft

Schlichtungsverfahren für den Online-Einkauf

Streitfälle aus E-Commerce-Verträgen

Haben Sie ein Problem bei Online-Verkäufen? Ist der Kunde mit dem Produkt nicht zufrieden? Gibt es Reklamationen? Die Handelskammer und die Verbraucherzentrale Südtirol helfen Ihnen, das Problem zu lösen. Durch unsere Online-Schlichtung kann eine Uneinigkeit außergerichtlich gelöst werden – sicher, einfach, kostenlos und bequem vom eigenen PC aus, ganz nach dem Motto: „online verkaufen – online Probleme lösen“.

Wer kann den Dienst in Anspruch nehmen?
ADR-Consumer, der Onlineschlichtungsservice, richtet sich an allen Verbrauchern, welche gem. Legislativdekret  vom 6. September 2005, Nr. 206 (Verbraucherkodex) so definiert werden: “La persona fisica che agisce per scopi estranei all'attività imprenditoriale, commerciale, artigianale o professionale eventualmente svolta”.

Wann kann man den Dienst in Anspruch nehmen?
Der Verbraucher kann den Dienst Onlineschlichter.it in Anspruch nehmen, wenn sich nach dem Online-Kauf von Gütern oder Dienstleistungen Schwierigkeiten ergeben.

Wie funktioniert der Dienst?
Unter dem Link www.onlineschlichter.it im Abschnitt „Schlichtungsverordnung“ können alle Informationen zur Abwicklung des Verfahrens entnommen werden.

Die Handelskammer Bozen hat mit der Plattform Onlineschlichter.it der Verbraucherzentrale ein Übereinkunftsprotokoll unterzeichnet. Ein Experte der Handelskammer überprüft den Lösungsvorschlag, der vom Schlichter von Onlineschlichter.it ausgearbeitet wird. Ebenso wird der Lösungsvorschlag einem Experten der Verbraucherzentrale unterbreitet.

Gesetzesquellen

Waren diese Informationen hilfreich?
Noch keine Bewertungen vorhanden