Diversity Management: Vielfalt erfolgreich nutzen

Mittwoch, 04. Mai 2016
Uhrzeit:

Gestern fand in der Handelskammer Bozen die Veranstaltung zum Thema Diversity Management – Unternehmerischer Erfolg durch Vielfalt statt. Interessierte Unternehmer/innen informierten sich über die Strategien des Personalmanagements zur Nutzung der Vielfältigkeit innerhalb eines Unternehmens. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle für Integration und der Gleichstellungsrätin des Südtiroler Landtages organisiert.

Philipp Achammer, Landesrat für Integration, ist sich bewusst, dass die zunehmende sprachliche und kulturelle Vielfalt Herausforderungen und Chancen für Südtirol bringt: „Ein friedliches Zusammenleben unter diesen Prämissen braucht zunächst zwischenmenschliche Begegnungen, die auf Toleranz und Respekt aufbauen. Es braucht klare und verbindliche Regeln, damit sich ein wirkliches Miteinander entwickeln kann.“

Diese zunehmende Vielfalt in der Gesellschaft spiegelt sich zunehmend auch in den Unternehmen wider. „Belegschaften werden immer bunter. Unterschiede in Herkunft, Alter und Erfahrung können zum Erfolg eines Unternehmens wesentlich beitragen. Vor allem dann, wenn sie durch das Diversity Management in gewinnbringende Bahnen gelenkt werden“, sagt Handelskammerpräsident Michl Ebner.

„Effektives Diversity Management zählt zu den wichtigsten Aufgaben von Personalleiter/innen. Dazu gehören auch Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf. Diversity Management ist nicht nur sozial und politisch korrekt, sondern wirtschaftlich sinnvoll und notwendig“, ist Gleichstellungsrätin Michela Morandini überzeugt.

Diversity Management bedeutet im unternehmerischen Kontext so viel wie unternehmerische Vielfalt konstruktiv für den Unternehmenserfolg nutzen. Resultate eines erfolgreichen Diversity Managements sind beispielsweise eine erhöhte Kreativität und Innovationsfähigkeit des Unternehmens.

Die Hauptreferentin der Veranstaltung war die Diversity Management Expertin Michaela Bürger von MB consulting aus München. Unter dem Titel „Bleiben Sie am Ball, Zukunft findet heute statt“, hat Michaela Bürger einen umfassenden Einblick zur die Nutzung von Diversity Management im Unternehmen gewährt.

Anschließend folgten Praxisbeiträge verschiedener Südtiroler Betriebe. Vertreter der Backstube Profanter aus Brixen sowie des Salons Norma aus Bozen und der Fructus Meran aus Vilpian informierten die Teilnehmer/innen über ihre Erfahrungen mit dem Vielfältigkeits-Management im eigenen Betrieb und erzählten welche Chancen und Risiken damit einhergehen.

Weitere Informationen erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartner Alfred Aberer, Tel. 0471 945 612, E-Mail: alfred.aberer@handelskammer.bz.it.

Im Bild von links nach rechts: der Generalsekretär der Handelskammer Bozen, Alfred Aberer, Handelskammerpräsident Michl Ebner, Gleichstellungsrätin Michela Morandini, die Direktorin des Ressorts für Integration Vera Nicolussi-Leck, die Unternehmer Mauro Basso (Salon Norma), Georg Theiner (Fructus Meran), Benjamin Profanter (Backstube Profanter) und der Landesrat für Integration Philipp Achammer.