Prader, Gasser, Oberhofer, Gunkel, Pellegrini, Aberer

Zweite Abendveranstaltung im Brandnamic Campus in Brixen

Donnerstag, 18. Januar 2024
Uhrzeit:

Gestern Abend fand der zweite Neujahrstreff 2024 der Handelskammer im Brandnamic Campus in Brixen statt. „Arbeiten in Südtirol“ ist das Thema der Veranstaltungsreihe. An insgesamt drei Abenden treffen sich Unternehmer/innen und Interessierte, um gemeinsam das neue Wirtschaftsjahr zu begrüßen. Das abschließende Event gibt es nächsten Dienstag bei Ivoclar in Naturns.

Um dem Mangel an Arbeitskräften entgegenzuwirken, unterstützt die Handelskammer Bozen die heimischen Unternehmen darin, ihre Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Dabei bedeutet „attraktiv sein“ nicht nur, neue Mitarbeitende zu rekrutieren. Gleich wichtig ist es, die bestehenden zu halten und sie zu fördern.

„Bei den jüngeren Generationen beobachten wir einen Wertewandel. War früher noch das Gehalt ausschlaggebend, ob eine Arbeitsstelle interessant ist oder nicht, braucht es heute viel mehr. Ich denke beispielsweise an flexible Arbeitsmodelle, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Möglichkeiten zur Weiterbildung – das alles sind Kriterien, die einen Arbeitgeber heutzutage attraktiv machen“, so Sandro Pellegrini, Vizepräsident der Handelskammer Bozen, bei der Eröffnung des Abends.

„Immer mehr Südtirolerinnen und Südtiroler gehen zum Arbeiten oder Studieren ins Ausland und sammeln dort wertvolle Erfahrungen. Zu viele bleiben dort. Um die Rückkehr nach Südtirol attraktiver zu machen, brauchen wir ansprechende Arbeitsplätze und Rahmenbedingungen. Also ein Paket aus angemessenem Gehalt, guter Work-Life-Balance und leistbarem Wohnraum“, erklärte Landesrat Philipp Achammer vorab in einem Statement, da er nicht persönlich bei der Veranstaltung anwesend sein konnte.

Im Anschluss an die Grußworte des ehemaligen Brixner Bürgermeisters und nun Landtagsabgeordneten Peter Brunner präsentierte Michael Oberhofer, Inhaber und Geschäftsführer von Brandnamic, sein Unternehmen. Im Vortrag mit dem Titel „Vertrauen und Verantwortung im Leadership“ unterstrich Oberhofer die Bedeutung von flachen Hierarchien im Betrieb, welche die Eigeninitiative der Mitarbeitenden fördern und wesentlich zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen.

Danach sprach Generalsekretär Alfred Aberer zum Thema und stellte die Projekte der Handelskammer Bozen vor. Pilotcharakter hat dabei das im November eröffnete Talentcenter Bozen. Dort können Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren verschiedene Teststationen bearbeiten und dadurch ihre persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Interessen entdecken.

Marjaana Gunkel, Dekanin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Bozen, gab abschließend Antworten auf die Frage, was einen Arbeitgeber im Wettrennen um Mitarbeiter/innen attraktiv macht. Im Rahmen ihrer Forschung untersucht sie unter anderem, was Menschen brauchen, um gut und effizient arbeiten zu können und Erfüllung in ihrem Tun finden.

Die Neujahrstreffs sind bereits zum 13. Mal der Treffpunkt für Südtiroler Unternehmer/innen und Interessierte, um gemeinsam das neue Wirtschaftsjahr zu begrüßen.

Die Auftaktveranstaltung ging vorige Woche im Unternehmen Kälte Klima Röhler in Bozen über die Bühne, während die dritte und finale Veranstaltung der Reihe nächsten Dienstagabend um 18.00 Uhr bei Ivoclar in Naturns stattfindet.

Im Bild von links nach rechts: Matthias Prader, Hannes Gasser und Michael Oberhofer, Inhaber und Geschäftsführer der Brandnamic GmbH; Marjaana Gunkel Dekanin an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Bozen; Sandro Pellegrini, Vizepräsident der Handelskammer Bozen und Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen.

Generalsekretariat