Gewinner 2022: Cembran, Bernhart, Kammel, Bocek

Internationale Wirtschaftsfilmtage 2024

Teilnahme noch bis 9. Februar möglich

Freitag, 19. Januar 2024

Die „Internationalen Wirtschaftsfilmtage“ sind das älteste Wirtschaftsfilmfestival im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb bietet Filmschaffenden, Agenturen und Auftraggebern, darunter Unternehmen und öffentliche Körperschaften, die Möglichkeit, sich auf einer internationalen Plattform zu messen. Die Handelskammer Bozen lädt die Südtiroler Wirtschaft dazu ein, ihre Beiträge einzureichen. Anmeldungen sind bis zum 9. Februar möglich.

Alle zwei Jahre werden Filme, die sich mit den verschiedenen Aspekten des Wirtschaftslebens beschäftigen, mit den begehrten Victoria-Trophäen ausgezeichnet. Eingereicht werden können Filme aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein und Südtirol, die in den Jahren 2022-2024 produziert worden sind.

Die über 20 Kategorien des Wettbewerbs sind vielfältig und reichen von klassischen Corporate- und Marketingfilmen sowie Beiträgen zu Mitarbeitersuche, Technologie, Forschung, Nachhaltigkeit und Gesundheit über Tourismus- und Messefilme bis hin zu TV-Wirtschaftsdokumentationen, Web und Social Media Videos.

„Der Handelskammer Bozen ist es ein Anliegen, die Internationalen Wirtschaftsfilmtage tatkräftig zu unterstützen“, betont Handelskammerpräsident Michl Ebner: „Audiovisuelle Medien haben großes Potential in der Unternehmenskommunikation, auch für kleine und mittlere Betriebe. Zusätzlich können die Kontakte zwischen den Auftraggeber/innen der Wirtschaft und den kreativen Filmmachern vertieft werden.“

Die Handelskammer Bozen ruft die heimischen Unternehmen und Filmschaffenden zu einer regen Teilnahme an der 31. Ausgabe der Internationalen Wirtschaftsfilmtage auf, um sich für die goldenen und silbernen „Victorias“ sowie für die höchste Auszeichnung, den „Grand Prix Victoria“, zu bewerben.

Bei der letzten Ausgabe 2022 wurde der Spot WineTales, ein Kurzfilm zur Südtiroler Weinwelt, der im Auftrag des Konsortiums Südtirol Wein produziert worden ist, mit einer „Silbernen Victoria“ ausgezeichnet.

Die Einreichfrist endet am 9. Februar 2024. Alle weiteren Informationen für eine Teilnahme finden Sie hier.