Wirtschaft = Zukunft

Beiträge für Lehrverträge für Frauen in MINT-Berufen 2022

Ausschreibung 2022

Der Kammerausschuss hat neue Beiträge für Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen zur Unterstützung von Lehrverträgen für Frauen in MINT-Berufen ausgeschrieben.

WER kann die Unterstützung beantragen?
Kleinst-, Klein- und mittlere Unternehmen, welche ihren Firmensitz oder eine aktive Produktionsstätte in der Provinz Bozen haben.

WARUM wird gefördert?
Die Gewährung der Beiträge verfolgt das Ziel, die Beschäftigung junger Frauen in den so genannten „MINT“-Berufen zu fördern. Frauen spielen eine bedeutende Rolle für das  wirtschaftliche und soziale Wachstum Südtirols. Es ist wichtig jene Unternehmen zu unterstützen, die weibliche Lehrlinge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Natur- und Ingenieurwissenschaft sowie Technik aufgenommen haben.

WAS wird unterstützt?
Gesamtbetrag der Förderung für das Jahr 2022: € 64.000,00.
Im Sinne dieser Ausschreibung werden Beiträge für Unternehmen, die im Jahr 2021 bestehende oder neu unterzeichnete Lehrverträge für Frauen in diesen MINT-Berufen vorweisen können, gefördert.

WICHTIG: Die Beiträge werden nur für Lehrverträge des Typs A (Lehre zum Erwerb einer Qualifikation und eines Berufsbildungsdiploms) gewährt.

Die Tätigkeiten müssen am Betriebssitz oder einem operativen Sitz durchgeführt werden, welcher sich in Provinz Bozen befindet.

Die Unternehmen müssen im nationalen Verzeichnis Bildungswege Schule-Arbeitswelt eingetragen sein oder sich innerhalb 28. Februar 2022 eintragen (Bereich „Lehrausbildung“).

WIE HOCH ist der Beitrag?
Die von der vorliegenden Ausschreibung geregelte Förderung wird in Form eines einmaligen Beitrags gewährt. In jedem Fall beträgt der Beitrag nicht mehr als 1.000 Euro pro Unternehmen.
Jedes Unternehmen darf lediglich ein Gesuch einreichen.

WELCHE Termine gilt es einzuhalten?
Die Gesuchsformulare können im Zeitraum vom 17/01/2022 bis einschließlich 28/02/2022 abgegeben werden. Dabei gilt es, die entsprechenden Vordrucke zu verwenden, welche vom gesetzlichen Vertreter digital unterzeichnet, mit einer Stempelmarke von € 16,00 versehen und mit Angabe des Betreffs „BEITRAG LEHRVERTRAG 2022“ samt einer Kopie des Lehrvertrages mittels PEC an wifo@bz.legalmail.camcom.it gesendet werden müssen.

WER kann mir bei Fragen weiterhelfen?

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 5 (1 vote)

WIFO - Schule-Wirtschaft