Prämierung der Arbeitstreue 2015: 27 Unternehmen und 41 Mitarbeiter/innen ausgezeichnet

Freitag, 22. Mai 2015

Die Handelskammer Bozen prämierte heute zum 63. Mal heimische Betriebe, die auf eine 50-jährige Tätigkeit und länger zurückblicken sowie Mitarbeiter/innen, die seit 36 und mehr Dienstjahren im selben Betrieb beschäftigt sind. Die feierliche Zeremonie fand im Ehrensaal des Merkantilgebäudes statt.

Der Handelskammer Bozen wurde auch in diesem Jahr die große Ehre zuteil, traditionsreiche Unternehmen für ihr langes Bestehen zu prämieren und treue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für ihren jahrelangen Einsatz auszuzeichnen. Handelskammerpräsident Michl Ebner und Landeshauptmann Arno Kompatscher überreichten 27 Unternehmen und 41 Mitarbeiter/innen im Rahmen der Festlichkeit Goldmedaillen und Diplome.
„Ein Unternehmen auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten erfolgreich zu führen, ist eine beeindruckende Leistung und verdient unser aller Respekt. Die Unternehmenskultur in Südtirol ist stark von Tradition und Beständigkeit geprägt, dank des unermüdlichen Einsatzes der Unternehmer und Unternehmerinnen“, so Handelskammerpräsident Michl Ebner.
Das traditionsreichste Unternehmen war in diesem Jahr die Bäckerei Lemayr GmbH der Familie Pellegrini aus Bozen. Sandro Pellegrini ist HDS-Exekutivausschussmitglied. Mit ihren 214 Jahren blickt die Bäckerei auf eine ansehnliche Firmengeschichte zurück. Beachtliche Anerkennung erhielt auch die Bau- und Möbeltischlerei Gaiser OHG des Gaiser Georg & Co. aus Eppan, die heuer ihr 129stes Jubiläum feiert. Auch HGV-Präsident Manfred Pinzger wurde ausgezeichnet. Er feierte mit seinem Hotel Vinschgerhof das 51-jährige Bestehen. Geehrt wurde auch der Kiosk Karersee KG des Pardeller P. & Co. aus Welschnofen, der Betrieb der Familie von LVH-Direktor Thomas Pardeller, für 63 Jahre Tätigkeit. Zum ersten Mal prämiert wurden heuer auch Wanderhändler.
Unter den 41 prämierten Mitarbeiter/innen konnte Anna Spitaler aus Meran, beschäftigt bei Amort Hotels GmbH in Meran, 45 Dienstjahre vorweisen und ihr Ehemann Karl Michael Lambacher, beschäftigt im selben Betrieb, blickt auf 42 Dienstjahre zurück.
Landeshauptmann Arno Kompatscher unterstreicht: „Motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind für jedes Unternehmen der Schlüssel zum Erfolg. Menschen die über Jahrzehnte im selben Betrieb bleiben, sollen für ihre Loyalität gegenüber dem Unternehmen und ihr Traditionsbewusstsein geehrt werden."
Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Luisa Mioli, Tel. 0471 945 613, E-Mail: luisa.mioli@handelskammer.bz.it.