Nachhaltiges Wirtschaften ist dem Südtiroler Weinbau ein wichtiges Anliegen.

Nachhaltiger Weinbau

Meilensteine definiert
Datum:  April 2022

Das Thema der Nachhaltigkeit rückt immer stärker in den Fokus - auch für die Südtiroler Weinwirtschaft. So wurden in der „Südtirol Wein Agenda“ die wichtigsten Meilensteine definiert.

Mit im Boot ist die Südtiroler Qualitätskontrolle (SQK), das Amt für Obst und Weinbau, der Südtiroler Beratungsring für Obst- und Weinbau sowie externe Zertifizierungsstellen. Alle in Zukunft erfassten Daten betreffen den gesamten Produktionszyklus, vom Weinberg über den Keller bis zur Flasche. Dies alles sind Parameter, die für ein nachhaltiges Wirtschaften und einen umsichtigen Umgang mit natürlichen Ressourcen wichtig sind.

Ab 2023 können Südtiroler Weinbaubetriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften zertifizieren lassen. Das laufende Jahr 2022 dient dabei als Probejahr, in dem sich ausgewählte Pilot-Betriebe an die neuen Anforderungen anpassen können. Nachhaltigkeits-Zertifizierungen werden künftig eine immer wichtigere Rolle spielen und auf bestimmten Märkten gefordert werden. Darüber hinaus werden sie auch die Basis für Förderungen sein.

Zertifizierung

Die Zertifizierung nach dem nationalen Qualitätssystem für integrierte Produktion (SQNPI) ist einer der vielen Schritte, die das Konsortium Südtirol Wein im Rahmen ihrer „Südtirol Wein Agenda 2030“ setzt. Eine national akkreditierte, unabhängige Kontrollstelle wird die Umsetzung zukünftig überwachen. Landwirtschaftliche Betriebe müssen hierfür strenge Auflagen erfüllen. Die digitale Aufzeichnungspflicht wichtiger Maßnahmen, systematisches Monitoring von möglichen Rückständen und die Umsetzung sogenannter ökologischer Maßnahmen sind nur einige Eckpunkte der strengen Erzeugervorschrift. Derzeit schafft das Konsortium die rechtlichen Rahmenbedingungen auf lokaler Ebene und arbeitet intensiv im Bereich der Digitalisierung, um allen interessierten Weinbaubetrieben eine Teilnahme an diesem Projekt zu ermöglichen.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO