Eine Newsletter-Serie informiert zur CO2-Neutralität im Unternehmen.

CO2-Neutralität im Unternehmen

Newsletter-Serie
Datum:  Oktober 2022

Die Handelskammer Bozen versendet gemeinsam mit dem NOI-Techpark einen monatlichen Newsletter zu verschiedenen Möglichkeiten der CO2-Reduktion.

Der Begriff CO2-Neutralität hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Ein Grund dafür ist das sogenannte Europäische Klimagesetz, welches als verbindliches Ziel die Klimaneutralität innerhalb von 2050 vorsieht. Aber auch die öffentliche Debatte durch verschiedene Interessensgruppen und die stetig wachsenden Kundenanforderungen hinsichtlich der Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit sorgen für ein Umdenken im Unternehmen. Doch wie setzt man die CO2-Neutralität im eigenen Betrieb erfolgreich um? Welche Aspekte soll man dabei beachten und welche Schritte können unternommen werden?

Um die Südtiroler Unternehmen für diesen Umschwung zu sensibilisieren, versendet die Handelskammer Bozen in einem gemeinsamen Projekt mit dem NOI-Techpark einen monatlichen Newsletter zu verschiedenen Möglichkeiten der CO2-Reduktion. Anhand von Fachartikeln und Best-Practice Beispielen wird auf die Vorteile und die Herausforderungen bei der Implementierung dieser zukunftsweisenden Technologien und Methoden hingewiesen. Ziel dabei ist es, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter/innen einen Einblick in das Thema zu verschaffen und ihnen Anwendungsgebiete sowie Chancen aufzuzeigen, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit ihres Betriebs zu sichern. Die Newsletter-Serie befasst sich mit den Themen Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Konsumüberwachung im Unternehmen, Energiespar-Contracting sowie der Elektrifizierung von betrieblichen Fahrzeugflotten. Wer die bisherigen Ausgaben verpasst hat, kann diese online nachlesen. Dort können sich Interessierte auch gerne für den Newsletter einschreiben.

Überblick über den Onlinehandel
Wertvolle Impulse