Praktikum

Freitag, 25. September 2020
Uhrzeit:
10:15

Auch dieses Jahr können Unternehmen, die Praktikumsplätze anbieten, wieder um einen Beitrag ansuchen. Damit will die Handelskammer Bozen für Jugendliche einen Einblick in den Berufsalltag ermöglichen. Die Beitragsgesuche können vom 1. bis 8. Oktober 2020 eingereicht werden.

Um einen Beitrag zu erhalten, müssen die Unternehmen im Zeitraum vom 1. Oktober 2019 bis 30. September 2020 ein Ausbildungs- oder Orientierungspraktikum oder ein Projekt im Rahmen der Bildungswege Schule-Arbeitswelt (neu: übergreifende Kompetenzen und Orientierung) durchgeführt haben. Mit der Ausschreibung sollen Praktika von Jugendlichen bis einschließlich 25 Jahren gefördert werden, wobei sich der Beitrag auf 200 bis maximal 1.000 Euro pro Praktikant/in beläuft und die Handelskammer insgesamt Förderungen im Ausmaß von 64.000 Euro vergibt. Bei der Aufnahme von Jugendlichen mit Beeinträchtigung ist ein zusätzlicher Beitrag von 200 Euro pro Person vorgesehen. Jedes Unternehmen kann die Unterstützung allerdings nur für eine/n Praktikant/in beantragen.

„Es ist wichtig, dass Jugendliche bereits während ihrer Ausbildung die Möglichkeit erhalten, praktische Arbeitserfahrungen zu sammeln und den Berufsalltag kennenzulernen. Mit der Ausschreibung wollen wir jene Südtiroler Betriebe fördern, die dies ermöglichen“, unterstreicht Michl Ebner, Präsident der Handelskammer Bozen.

Die Beitragsgesuche können vom 1. bis 8. Oktober 2020 eingereicht werden. Das Formular und die vollständige Ausschreibung sind auf der Webseite zu finden.

Weitere Auskünfte zur Ausschreibung erteilt die Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Martha Crepaz, Tel. 0471 945 557, E-Mail: martha.crepaz@handelskammer.bz.it; Informationen über die Initiativen im Bereich Schule-Wirtschaft erteilt hingegen das WIFO - Institut für Wirtschaftsforschung der Handelskammer, Ansprechpartnerin Barbara Moroder, Tel. 0471 945 716, E-Mail: barbara.moroder@handelskammer.bz.it.