Südtiroler Architektur auf Europas größter Immobilienschau

Mittwoch, 07. Oktober 2015
Uhrzeit:

Bereits zum vierten Mal in Folge koordiniert die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen den Gemeinschaftsauftritt für Südtiroler Unternehmen auf der Expo Real in München, Europas größter Fachmesse für Immobilien und Investitionen. Im Rahmen des Themenabends „Architektour.Wein.Südtirol“ erläuterte Star-Architekt Boris Podrecca das Großprojekt zum Umbau des Bozner Bahnhofsareals, das aus seiner Feder stammt.

Die Expo Real findet vom 5. bis zum heutigen 7. Oktober in München statt. Auf der internationalen Geschäftsplattform treffen sich 37.000 Immobilienprofis aus 74 Ländern, darunter Projektentwickler und –manager, Investoren und Finanzierer, Berater und Vermittler, Architekten und Planer. Auch die 18. Ausgabe bietet die besten Bedingungen für ein effizientes Networking.
Inmitten dieses 64.000 Quadratmeter großen Areals befindet sich der Gemeinschaftsstand der EOS – Export Organisation Südtirol, auf dem vier Architekturbüros der Architektenkammer sich präsentieren und neue Geschäfte in die Wege leiten. Dazu zählen Abram & Schnabl sowie monovolume architecture+design aus Bozen, die G22 Projects GmbH aus Lana sowie das Büro tage.architect aus Brixen. Erstmals ist auch die Gesellschaft Areal Bozen ABZ AG auf der Messe vertreten.
Während des Themenabends „Architektour.Wein.Südtirol“ haben sich gestern die Südtiroler Betriebe im Rahmen einer Weinverkostung dem breitgefächerten Publikum vorgestellt. Durchgeführt wurde die Verkostung von der Kellerei Meran, die die Besucher/innen mit verschiedenen Weinen verköstigte. Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte der renommierte Architekt Boris Podrecca sein Projekt für die Neugestaltung des Bozner Bahnhofsareals.
„An diesem städtebaulichen Umwandlungsprojekt, das zirka 40 Hektar Grund im Herzen Bozens betrifft, wurde sehr lange gearbeitet. Es soll vorgestellt werden, um in einer Zeit knapper werdender öffentlicher Mittel gemeinsam Strategien und Wege zu einer raschen und effizienten Projektumsetzung zu finden. Die Potenzialitäten, die diesem Vorhaben inne sind, sollen anhand eines realistischen Zeitplans voll ausgereizt werden“, erläutert Hermann Berger, Koordinator der Areal Bozen ABZ AG die Gründe für den Auftritt auf der Expo Real.
„Auch wenn wir als Struktur zu klein sind um etwa ein Hochhaus zu planen, ist unser Ansatz bei Projekten unserer Größenordnung ebenso professionell. Dies spürt der Besucher (häufig auch Vorstände und Manager von Konzernen) bei Gesprächen auf unserem Stand, wenn es beispielsweise um seine Villa am Gardasee oder in München geht. Der Mehrwert der Teilnahme ist oft nicht direkt auf der Messe erkennbar, sondern es ist das internationale Netzwerk, das man sich von Jahr zu Jahr aufbaut. Die Teilnahme unterstreicht auch die Qualität der Büros und fördert das professionelle Image.“ unterstreicht Architekt Philipp Nösslinger von G22 Projects GmbH.

Weitere Informationen erteilt die EOS – Export Organisation Südtirol der Handelskammer Bozen, Ansprechpartnerin Valérie Spenlé, Tel. 0471 945 766, E-Mail: valerie.spenle@eos.handelskammer.bz.it.

Im Gruppenfoto von links nach rechts: Manfred Wohlgemuth (Kellerei Meran), Markus Walder (EOS), Hermann Berger (Gesellschaft Areal Bozen ABZ), Boris Podrecca und Patrick Pedò (monovolume architecture+design), Gerhard Tauber (tage.architect), Lukas Abram (Abram & Schnabl) und Philip Nösslinger (G22 Projects).