Wirtschaft = Zukunft

Patente

Patente schützen Ideen

Mit einem Patent kann eine technische Erfindung, sowohl ein Produkt als auch ein Verfahren, gegen unerlaubten Nachbau geschützt werden. Mit diesem Ideenschutz hat man das Recht, anderen die gewerbliche Benutzung der patentierten Idee zu verbieten. Nur der Patentinhaber kann entscheiden, ob und von wem die Idee genutzt werden darf.

Das Patent hat aber auch noch "seine andere Seite“. Kurioserweise ist es auch dem Mitbewerber von Nutzen! 18 Monaten nach der Anmeldung eines Patentes erfolgt die sogenannte Offenlegung der Patentschrift.

Im PATLIB-Zentrum der Handelskammer Bozen oder über kostenlose online-Datenbanken kann sich jeder Interessierte über die Innovationsaktivitäten in Form von Patentanmeldungen anderer Unternehmen und damit über den derzeitigen Stand der Technik informieren. Unnötige Entwicklungskosten können somit vermieden werden.

Klicken Sie auf den Link und verschaffen Sie sich weitere Informationen über Patente.

Waren diese Informationen hilfreich?
Durchschnitt: 4.4 (7 votes)

Patente und Marken - PATLIB

0471 945 534 - 514