Die Teilnehmer/innen am Sommer-Workshop.

Tourismus & Landwirtschaft

Datum:  Oktober 2022

Bei einem Workshop wurden Ideen zum künftigen intensiveren Zusammenspiel von Tourismus und Landwirtschaft lanciert.

Organisiert wurde der Design-Thinking-Workshop von IDM Südtirol in Zusammenarbeit mit dem Hoteliers- und Gastwirteverband (HGV) und dem Südtiroler Bauernbund (SBB). Etwa 70 Vordenker/innen sowie Unternehmer/innen diverser Branchen waren dabei eingeladen, gemeinsam Lösungen zu entwickeln, wie die beiden Sektoren Synergien besser nutzen und durch Kooperationen Innovationen schaffen können. Das Thema Tourismus & Landwirtschaft ist das erste von sechs Fokusfeldern, die in der neuen Südtiroler Tourismusstrategie festgeschrieben sind und jetzt angegangen werden.

Vielseitige Ideen

Eine Idee sieht etwa vor, dass Landwirt/innen und Touristiker/ innen zeitweilig ihren Job tauschen sollten, um sich gegenseitig besser zu verstehen und sich in die Bedürfnisse und Anliegen des anderen besser einfühlen zu können. Eine neue Autarkie war der Kern einer weiteren Idee der Workshop-Teilnehmer/innen, nach der Bäuer/innen in Zukunft genau jene Produkte produzieren sollten, die im Tourismus gefragt sind. Vorgeschlagen wurde auch eine neue Art der Erfolgsmessung im Tourismus, bei der nicht die Anzahl der Nächtigungen im Vordergrund steht, sondern Kriterien rund um die Nachhaltigkeit. Eine Fachjury bewertet eine Auswahl der Ideen, die besten werden begleitet und in die Umsetzung gebracht.

Innovationsplattform

Nächster Schritt der Arbeiten am Fokusfeld Agrar & Tourismus ist die Einrichtung einer Innovationsplattform zum Thema Agrar-Tourismus-Synergie. Auf dieser digitalen Wissensplattform werden diverse Inhalte in Form von Videos, Podcasts, Fachartikeln, Studienreisen usw. aufbereitet. Ziel dieser Plattform ist es, interessierte Unternehmer/innen und Stakeholder zu Innovationen im Bereich Tourismus zu inspirieren.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung