Mit dem Tool kann der Nachhaltigkeitsgrad im Betrieb bewertet werden

SUSTAINability

Nachhaltigkeit im Unternehmen
Datum:  Mai 2024

Die Unternehmen sind zunehmend gefordert, nach den Grundsätzen der Nachhaltigkeit zu handeln. Das bedeutet, dass Geschäftsstrategien nicht nur Produktivitäts- und Gewinnaspekte verfolgen, sondern dass das Unternehmen in seinen Entscheidungen auch ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt.

Immer mehr Unternehmen streben eine nachhaltige Wirtschaftsweise an. Es gibt viele kleine Schritte, um als Betrieb nachhaltiger zu wirtschaften: weniger Energie und Ressourcen verbrauchen, faire Arbeitsbedingungen gewährleisten, innovative Produkte mit wiederverwertbaren Verpackungen und einer umweltfreundlichen Entsorgungsmöglichkeit entwickeln, soziales Engagement im Territorium und vieles mehr. Um mögliche Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit im Betrieb auszuloten, hilft eine Standortbestimmung anhand des SUSTAINability-Tools. Dabei handelt es sich um einen Online-Fragebogen, mit dem der Nachhaltigkeitsgrad eines Unternehmens in Bezug auf drei ESG-Bereiche Umwelt (Environmental), Soziales (Social) und verantwortungsvolle Unternehmensführung (Governance) bewertet werden kann.

SUSTAINability wurde auf nationaler Ebene von Unioncamere, der Vereinigung der italienischen Handelskammern, entwickelt und steht den Unternehmen aller Branchen kostenlos zur Verfügung. Das Tool besteht aus 60 Multiple-Choice-Fragen und kann in nur 15 Minuten beantwortet werden. Das Ergebnis dient als erste Orientierungsund Starthilfe bei der Erarbeitung einer Strategie zur Erreichung der ESG-Ziele und bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts.

Der Fragebogen wurde unter Berücksichtigung des internationalen und nationalen Regulierungsrahmens zu ESG-Themen erstellt und kann online ausgefüllt werden.

Kurzbericht zu Klimawandel und Dekarbonisierung
Kurzbericht des WIFO

Klimawandel und Dekarbonisierung

Aberer, Pichler, Pichler Rolle, Fauster, Eppacher, Ebner