Mit der WIFI-Weiterbildung Kompetenzen erweitern.

Neue Initiative zur Stärkung der Finanzkompetenzen

Kostenlose Veranstaltungen
Datum:  März 2022

Das WIFI, der Service für Weiterbildung und Personalentwicklung der Handelskammer organisiert im Frühling 2022 eine Reihe kostenloser Veranstaltungen zur Förderung der Finanzkompetenzen in Südtiroler Unternehmen.

Die Auswirkungen der Covid19-Pandemie haben auch in Südtirol dazu geführt, dass Unternehmen neue finanzielle Herausforderungen meistern müssen. Finanzmanagement und Controlling sind noch wichtiger geworden.

Finanzkompetenzen stärken

Gerade durch die unsichere und schwierige Lage der Wirtschaft infolge der Pandemie stehen Liquiditätssicherung sowie Kostenoptimierung ganz oben auf der Agenda der Betriebe. Wenn Unternehmen über gute Finanzkompetenzen verfügen, können sie nicht nur möglichen finanziellen Schwierigkeiten vorbeugen, sondern auch Potenziale ausschöpfen und die eigene Wettbewerbsposition stärken.

Neue Initiative der Handelskammer

Die Handelskammer Bozen hat sich am nationalen Projekt „Prevenzione crisi d’impresa e supporto finanziario” beteiligt, welches unter anderem darauf abzielt, die Finanzkultur, insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen, zu fördern. Im Rahmen dieses Projekts organisiert das WIFI eine Reihe von kostenlosen Informations- bzw. Weiterbildungsveranstaltungen in deutscher und italienischer Sprache, mit denen die Kompetenzen im Bereich Finanzmanagement und Liquiditätsoptimierung gestärkt werden können.

Themenschwerpunkte

• Erfolgsfaktor Liquidität
    Liquidität sichern, Geldflüsse optimieren, Veranstaltungen für die Sektoren Handwerk, Dienstleistung und Gastgewerbe
  • Bilanzanalyse