Zwölf Meister nahmen die Auszeichnungen persönlich entgegen

Meisterbund

Langjährige Meister geehrt
Datum:  November 2023

Am Freitag, 1. September fand im NOI Techpark in Bozen der 8. Meisterempfang und gleichzeitig die Jahreshauptversammlung des Südtiroler Meisterbundes statt. Im Zuge des Events wurden 35 Meister ausgezeichnet, die seit über 30 Jahren im Besitz des Meisterbriefes sind.

Im Rahmen des 8. Meisterempfangs wurde zu Beginn der NOI Techpark besichtigt. Der NOI Techpark ist ein Technologieund Wissenschaftspark, der unter anderem innovative Startup-Unternehmen unterstützt. Seit 2019 werden die Meisteranwärter/innen in eigenen Kursräumen des Technologieparks auf die Meisterprüfung vorbereitet.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit der Begrüßung der Anwesenden durch Obermeister Peter Mayrl und Meisterin Maria Stella Falcomatà. Auch der Südtiroler Landeshauptmann, der Landesrat für Arbeit und Bildung sowie Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer Bozen, richteten ihre Grußworte an das Publikum. Anschließend überreichte Vize-Obermeister Horst Pichler die Auszeichnungen an die Meister, die bereits seit über 30 Jahren im Besitz des Meisterbriefes und Mitglied beim Südtiroler Meisterbund sind. In diesem Jahr wurden 35 Meister ausgezeichnet. Für den 30jährigen Besitz des Meisterbriefes geehrt wurden Markus Abfalterer, Konrad Blaas, Markus Heinz, Peter Heiss, Eugen Hofer, Loris Beniamino Molin Pradel, Paul Oberfrank, Ulrich Perkmann, Hubert Rungger, Hansjörg Sinner, Gerhard Tribus und Friedrich Unterkalmsteiner. Nicht persönlich anwesend sein konnten Alois Ausserer, Christian Bachmann, Andreas Gruber, Andreas Hofer, Eberhard Hofer, Leo Höllrigl, Thomas Huber, Heinrich Kaserer, Roland Kestel, Otto Krapf, Christian Ladurner, Ronny Marchegger, Georg Marschall, Urban Oberrauch, Peter Pfanzelter, Markus Ramoser, Bernhard Riedl, Christof Steinkasserer, Peter Tanzer, Horst Thaler, Horst Tschaikner, Bernhard Weiss und Markus Wunderer.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung bildete die Podiumsdiskussion zum Thema „Die zukünftige Rolle des Ausbilders“. Daran teilgenommen haben Christian Holzner, Lehrling im Hotel Erika in Dorf Tirol; Karl Kirchler, Berufsschullehrer; Manfred Kofler, Sternekoch im Hotel Erika sowie Obermeister Peter Mayrl und der Landesrat für Arbeit und Bildung.

Die Moderation des Events übernahm die Journalistin Verena Pliger, während Sepp Messner Windschnur die Veranstaltung musikalisch umrahmte.

Publikum
WFO Bozen