Coworking Spaces sollen in den ersten drei Jahren bei den Führungskosten unterstützt werden.

Leere Gebäude sinnvoll nutzen

Coworking Spaces
Datum:  November 2021

Plattform Land, startbase Südtirol und CoworkationALPS regen eine Förderung von Coworking Spaces in Südtirol an. Vorrangig sollen diese in Leerständen entstehen.

Plattform Land, startbase (Südtirols größtes Coworking Netzwerk) und CoworkationALPS (ein grenzüberschreitender Verein mit dem Ziel, den ländlichen Raum nachhaltig zu stärken) begrüßen den aktuellen Beschluss der Landesregierung, das Thema Coworking anzugehen, den Bedarf zu erheben und Leerstände vorrangig einzubeziehen.

Plattform Land erhebt gemeinsam mit Gemeinden im Rahmen des Leerstandsmanagements leerstehende Gebäude. Dies sollte mit der Landesinitiative zu Coworking verknüpft werden. Gemeinsam schlagen daher Plattform Land, startbase und CoworkationALPS vor, einen Führungskostenzuschuss von 50 Prozent in den ersten drei Jahren zu gewähren sowie die Ausstattung mit schnellem Internet für Coworking-Räume durch das Land mitzufinanzieren. Diese Finanzierung soll auch für Coworking-Räume im Bereich Coworkation (Verbindung von Arbeit und Urlaub/Freizeit) für öffentliche, wie für private Betreiber gelten. Voraussetzung für die Förderung sei der Zugang für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Plattform Land

Die „Plattform Land“ ist eine Südtiroler Allianz für lebendige ländliche Räume und intelligente Flächennutzung. Mittlerweile zählen 16 Wirtschafts- und Sozialorganisationen bzw. öffentliche Verwaltungen zu ihren Mitgliedern, darunter auch die Handelskammer Bozen.

Generalsekretariat