Ein Ausschnitt aus dem Erklärvideo zur Unternehmensgründung.

Interesse für die Wirtschaft wecken

Zahlreiche Initiativen
Datum:  November 2021

Mit zahlreichen Initiativen will das WIFO – Institut für Wirtschaftsforschung den Südtiroler Schüler/innen Informationen zur heimischen Wirtschaft näherbringen und ihr Interesse an wirtschaftlichen Themen wecken.

Die Handelskammer fördert den Dialog zwischen Schule und Unternehmen und unterstützt beide Seiten bei der Umsetzung ihrer Tätigkeiten im Bereich Übergreifende Kompetenzen und Orientierung (PCTO). So wurden bereits im vergangenen Schuljahr Projekte zu den Themen Entrepreneurship sowie Digitalisierung organisiert.

Vielfältiges Angebot

Die Unterrichtsunterlagen, Workshops in den Klassen und Veranstaltungen zielen darauf ab, wirtschaftliches Grundwissen sowie Informationen rund um die heimischen Unternehmen unter den jungen Menschen Südtirols zu verbreiten. Die Module der Unterrichtsunterlagen können einzeln oder als Paket kostenlos von interessierten Lehrkräften bestellt werden. Die Videos hingegen sind online zu finden. Die Bewerbungsunterlage vervollständigt das Angebot und liefert hilfreiche, praxisnahe Tipps zum Lebenslauf und dem Bewerbungsgespräch.

Besuche in der Handelskammer

Die Handelskammerbesuche der Schulklassen ermöglichen es den Jugendlichen, die verschiedenen Dienste für die Unternehmen kennen zu lernen. Und sollten sie später selbst ein Unternehmen gründen wollen, wissen sie an wen sie sich wenden können. Der jährliche Ideenwettbewerb fördert das unternehmerische Denken und Handeln der jungen Südtiroler/innen: Dabei haben die Teilnehmer/innen die Aufgabe, sich in die Rolle eines Unternehmers bzw. einer Unternehmerin zu versetzen und innovative Produkte oder Dienstleistungen für die Südtiroler Wirtschaft zu entwickeln. Beim Wettbewerb „Mein Praktikum & Co. im Videoclip“ können Schüler/innen ihre Praktikums- oder Projekterfahrungen in einem Videoclip festhalten und auf lokaler sowie nationaler Ebene gewinnen.

Meisteranwärter/innen beim Workshop Rapid Prototyping
Kooperationsvereinbarung erneuert

Meisterkurse

Alfred Aberer, Michl Ebner, Uwe Kanning, Christine Platzer, Irmgard Lantschner, Alessandro Braga