IDM möchte Südtirol von einer Destinationsmarke zu einer Regionenmarke entwickeln

IDM setzt auf Kernkompetenzen

Ganzheitliche Kampagne
Datum:  November 2021

Südtirol als Destination, Herkunftsland von Agrarprodukten und Standort für Industrie und Handwerk: Auch dieses Jahr zeigte IDM das Land Südtirol mit seinen Kernkompetenzen in einer ganzheitlichen Kampagne.

Die Südtirol Brandkampagne 2021, die ab Spätsommer bis Ende Oktober läuft, war die logische Fortsetzung jener vom Herbst 2020, wo die Marke Südtirol erstmals in allen ihren Facetten und branchenübergreifend ausgespielt wurde. Ziel war es weiterhin, Südtirol von einer Destinationsmarke zu einer Regionenmarke weiterzuentwickeln und den Wirtschaftsstandort Südtirol international für Know-how und Qualität bekannt zu machen."

Begegnung in Südtirol

Bei den Sujets und Motiven setzte IDM auf Kontinuität und Wiedererkennbarkeit und blieb deshalb bewusst bei derselben Botschaft, die der Kampagne bereits letztes Jahr einen großen Erfolg beschert hatte: das Thema Begegnungen in Südtirol, aus denen Gutes und Qualitätvolles entsteht, egal ob das im Handwerk, in der Industrie, in den Bereichen Agrar und Gastronomie oder im touristischen Sektor ist.

Zielgruppe

Angesprochen werden sollen Menschen mit gehobenem Einkommen und höherem Bildungsstand, denen Qualität, Nachhaltigkeit und Genuss am Herzen liegt. Deshalb setzte man bei der Auswahl der Kanäle auch auf ein hochwertiges Umfeld, wie etwa auf renommierte und reichweitenstarke Printmedien wie „Der Spiegel“, „Stern“, „Focus“ oder „Panorama“. Dazu kamen noch Auftritte in den wichtigsten Onlinemedien. Kernstück der Südtirol Brandkampagne war aber wiederum der bereits 2020 erfolgreich präsentierte TV-Spot in wichtigen Fernsehsendern in Deutschland und Italien, wie ZDF und ARD oder Rai1 und LA7.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung