Andrea Prete, Vizepräsident von Unioncamere und Ministerpräsident Mario Draghi.

Handelskammern treffen Präsidenten Draghi

Datum:  Juni 2021

Unioncamere, der italienische Verband der Handelskammern, traf sich im Februar mit Premierminister Mario Draghi und unterbreitete Vorschläge zur Unterstützung der Unternehmen.

Bei einem kürzlichen Treffen mit dem italienischen Ministerpräsidenten Mario Draghi brachte Unioncamere Ideen zur Unterstützung der Unternehmen in Folge der Coronapandemie ein. Ein großer Teil der Mittel des Konjunkturprogramms wird für Nachhaltigkeit und Digitalisierung bereitgestellt. Die Kammern unterstützen die Unternehmen weiterhin bei der Nutzung digitaler Technologien und der Förderung der Nachhaltigkeit in der wirtschaftlichen Entwicklung. Unioncamere hat ein Konzept vorgeschlagen, das auf dem in den Vereinigten Staaten bereits existierenden Modell Small Business Administration basiert, um auf die Bedürfnisse der kleinen und mittleren Unternehmen auf territorialer Ebene einzugehen und ihnen bei der Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit zu helfen.

Ein weiteres sinnvolles Projekt wäre die Unterstützung von KMUs durch Instrumente wie Netzwerke und Konsortien, um Schließungen und den Verlust von Unternehmenskompetenz zu vermeiden. Für Unioncamere ist es wichtig, dass der Neustart auch das Wachstum von frauengeführten Unternehmen und von Jungunternehmen fördert, um der Abwanderung ins Ausland entgegenzuwirken. Die Kammern wollen daher die Rolle der Beiräte für das weibliche Unternehmertum stärken und Schulen und Unternehmen, also junge Menschen und die Arbeitswelt, enger in Kontakt bringen.

Unioncamere spricht sich auch für eine Reform der öffentlichen Verwaltung aus, um diese zu vereinfachen und Investitionen anzukurbeln. Außerdem wird vorgeschlagen, die Gerichtsbarkeit zu reformieren und die Nutzung alternativer Formen der Rechtsprechung (ADR) zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten auszuweiten, da diese schneller und kostengünstiger sind.

Lesen Sie auch

Durch den Digitalisierungsboom in der Coronazeit entstanden neue Geschäftsmöglichkeiten.
Auch in schwierigen Zeiten

Handelskammer: Partner der Wirtschaft

Jetzt werden die Weichen für die nächste Wintersaison gestellt.
Der Winter steht vor der Tür

Impfrate entscheidend für Herbst