European Peace Event

Workshops, Diskussionen und Vorträge
Datum:  Dezember 2021

Im Zeichen von Frieden, Freundschaft und Fröhlichkeit stand das diesjährige „European Peace Event“, welches Anfang Oktober in Neumarkt in der Steiermark stattfand.

Dreißig Studierende aus Russland, der Ukraine, Slowenien, Italien und Österreich folgten der Einladung des Vereins „European Youth Forum Neumarkt“ (EYFON), von 3. bis 9. Oktober auf die Europaburg zu kommen und im Rahmen von Workshops, Diskussionen und Vorträgen ihre Ideen für ein gemeinsames, lebenswertes Europa über Ländergrenzen, politische Einstellungen und kulturelle Unterschiede hinweg, zu teilen. Die Teilnehmer/innen wurden über das Sotschi-Dialog-Forum, die Universität Ternopil, das Ludwig Boltzmann Institut für Kriegsfolgenforschung, die Slowenische Botschaft und die Handelskammer Bozen namhaft gemacht.

Aus Südtirol nahm die 22-jährige Eva Neulichedl aus Welschnofen an der Veranstaltung in der Steiermark teil. Erst im heurigen Sommer konnte sie das Bachelor-Studium „Relazioni internazionali“ an der Universität Trient erfolgreich abschließen. Im Rahmen der Seminarwoche tauschten sich die Jugendlichen unter anderem mit EYFON Präsident Christoph Leitl ausführlich über die Rolle junger Menschen und die zukünftigen Herausforderungen Europas aus. Des Weiteren diskutierte Albrecht Rothacher, ehemaliger EU-Diplomat und Spezialist für Osteuropa und Ost­asien, mit den Studierenden über die EU-Außenbeziehungen. Ein Workshop zum Thema Interkulturelle Kompetenz mit Doris Kiendl von der FH Joanneum rundete das Fachprogramm ab.

WIFO - Institut für Wirtschaftsforschung