Am 1. Mai 2022 wird die Verleihung des Arbeitsverdienststerns stattfinden.

Ehrung „Meister der Arbeit”

Vorschläge einreichen
Datum:  Juli 2021

Bis zum 30. Oktober ist es möglich, die Vorschläge für die Arbeitsverdienststerne einzureichen.

Anlässlich des Tages der Arbeit wird am 1. Mai 2022 im Bozner Regierungskommissariat die feierliche Verleihung des Arbeitsverdienststerns zelebriert. Die Auszeichnung wird an Arbeiter, Angestellte und Führungskräfte von privaten wie öffentlichen Unternehmen, Genossenschaften, Gewerkschaften oder Unternehmensorganisationen vergeben. Es ist möglich, innerhalb 30. Oktober 2021 Vorschläge für die Arbeitsverdienststerne beim Provinzialkonsulat Bozen des Verbandes Meister der Arbeit Italiens einzureichen.

Mit dem Arbeitsverdienststern können all jene Mitarbeiter/innen und Vorgesetzten ausgezeichnet werden, die sich am Arbeitsplatz besonders hervorgetan haben, mindestens 50 Jahre alt sind und mindestens 25 Arbeitsjahre aufweisen. Dabei kommen vor allem Fachkenntnisse, Fleiß und Tüchtigkeit sowie vorbildliches Verhalten zum Tragen, zum Beispiel in der Nachwuchsförderung. Ein weiteres Kriterium sind Verdienste aufgrund von technischen oder organisatorischen Innovationen, u.a. auch in Zusammenhang mit der Förderung der Arbeitssicherheit in den Betrieben.

Verband der Meister der Arbeit Italiens

Die Verleihung erfolgt mittels Dekret des Staatspräsidenten und die Auszeichnungen werden jährlich im Rahmen einer Zeremonie übergeben. Die ausgezeichneten „Meister der Arbeit“ werden zugleich Mitglieder im Verband. Der Hauptsitz des Verbandes der Meister der Arbeit Italiens ist in Rom und hat italienweit 96 provinziale Sitze und 20 regionale Sitze sowie fünf ausländische Sitze.

Der Arbeitsverdienststern wurde zum ersten Mal 1923 per Dekret durch König Viktor Emanuel III gestiftet und wird jährlich am 1. Mai vergeben.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung