Kontinuierliche Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor

40 Jahre WIFI

Professionelle Weiterbildung
Datum:  Oktober 2022

Seit 1982 ist das WIFI kompetenter Partner für hochwertige Weiterbildung und begleitet die Südtiroler Unternehmen zuverlässig bei ihrer Entwicklung. Das Jubiläum ist Anlass, um einige Neuerungen zu realisieren.

Die Weiterbildung und Personalentwicklung in Unternehmen zu fördern, ist seit jeher ein großes Anliegen der Handelskammer Bozen, deshalb gibt es bereits seit 40 Jahren das WIFI. Begonnen wurde 1982 mit zehn Veranstaltungen, danach wurde das Bildungsangebot aufgrund der positiven Resonanz laufend ausgebaut. Nach dem schnellen Wachstum der ersten Zeit war es in den 90er Jahren wichtig, sich auf Kernkompetenzen zu konzentrieren. Als Service der Handelskammer war es naheliegend, dass sich das WIFI auf die unternehmensrelevanten Themen fokussiert.

1982 – 2022

Heute umfasst das Serviceangebot des WIFI jährlich rund 200 Kurse, Seminare, Tagungen, Webinare und andere Lernformen. Zusätzlich zum Weiterbildungsprogramm gibt es Bildungsberatung und Informationen rund um Weiterbildung, Personalentwicklung und Talent Management. Der Fokus des Weiterbildungsangebots liegt auf Themen, die für Unternehmen aller Branchen und Größen von Bedeutung sind: Führung, Marketing und Verkauf, Finanz- und Rechnungswesen, Kommunikation, moderne Arbeitstechniken u. a. m. Jedes Jahr gibt es spezielle Initiativen und neue Schwerpunktthemen.

Partner der Unternehmen

Die Stärken des WIFI sind - damals wie heute - ein kundenorientiertes, hochwertiges Weiterbildungsangebot mit besonderem Südtirol- und Praxisbezug und ein engagiertes Team. Qualität und Professionalität sind die Maximen des Handelns, deshalb ist das WIFI seit 1998 als eine der ersten Südtiroler Weiterbildungseinrichtungen nach ISO 9001 zertifiziert. Mittlerweile blickt das WIFI auf vier Jahrzehnte Erfahrung in der Konzeption und Organisation von Weiterbildungsmaßnahmen und 118.000 Teilnehmer/innen zurück. Kompetenter Ansprechpartner bei Fragen der Weiterbildung und Personalentwicklung für die heimischen Unternehmen zu sein und dabei auch immer wieder eine Vorreiterrolle zu haben, wird auch in Zukunft Ziel des WIFI bleiben.

Neuigkeiten zum Jubiläum

Das 40jährige Bestehen wurde zum Anlass genommen, einige besondere Maßnahmen und Neuerungen im Interesse der Kund/innen zu realisieren: Das neue, barrierefreie WIFI-Internetportal ist online und präsentiert nun das Bildungsangebot sowie Informationen rund um Weiterbildung und Personalentwicklung attraktiv und kundenfreundlich. Zudem ist der WIFI-Newsletter, sowohl print als auch digital, komplett neu gestaltet worden, um noch interessanter und ansprechender zu sein. Und jetzt im Herbst gibt es für WIFI-Kund/innen ein besonderes Jubiläumsangebot, das am 6. Oktober 2022 online gehen wird.

WIFI - Weiterbildung und Personalentwicklung