Anmeldungen noch nicht geöffnet

Richtig kalkulieren im Export für KMU´s

Handelskammer Bozen, 3. Stock
17. Oktober 2022, 14:30 Uhr

Im Auslandsgeschäft entstehen im Unterschied zum Inlandsgeschäft oft zusätzliche Kosten, welche im Voraus oft schwierig abzuschätzen sind. Die Kalkulation des Exportpreises erfolgt je nach Produkt, Branche und Zielmarkt unterschiedlich. Damit Sie gleich von Anfang an mögliche Fehler vermeiden, bietet Ihnen dieser praxisrelevante Workshop aus der Reihe "Exportwerkstatt" das erforderliche Basiswissen für eine korrekte Exportkalkulation.

Der Workshop besteht aus einem Impulsvortrag zum Thema Exportkalkulation mit Vorstellung der verschiedenen Kalkulationsschemata und darauf folgender praktischer Erstellung einer Exportkalkulation in der Gruppe. Dabei werden Sie von einem Coach begleitet. Das Erarbeitete wird anschließend besprochen und falls notwendig Anpassungen vorgenommen.

Wenn Sie überlegen Ihre Produkte und Dienstleistungen zu exportieren oder aber Ihre Exportpreise noch genauer kalkulieren möchten, dann sind Sie in diesem Workshop mit viel Praxisbezug genau richtig.

• Impulsvortrag zum Thema Exportkalkulation
  • Vorstellung verschiedener Kalkulationsschemata für Handwerksbetrieb, Handelsbetrieb, Dienstleistungsbetrieb
  • Ausarbeitung einer Exportkalkulation in der Gruppe mit Betreuung durch einen Coach
  • Besprechung der erarbeiteten Exportkalkulationen mit Klärung der offenen Fragen

Referent und Coach: Christian Putzer, CPM Consulting, Innsbruck

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung ist innerhalb 12. Oktober 2022 erforderlich.

Die Anmeldungen sind abgeschlossen.

Internationalisierung

0471 945 656 - 692