Handelskammer: Gegengarantiefonds von über zwölf Millionen für die Unternehmen

Montag, 16. Februar 2015
Uhrzeit:

Am heutigen Vormittag wurde der neue Gegengarantiefonds der Handelskammer Bozen vorgestellt, der für die Garantiegenossenschaften eingerichtet worden ist, um den heimischen Unternehmen den Zugang zu Krediten zu erleichtern. Der Fonds ist mit zwölf Millionen Euro dotiert, wobei elf Millionen für gewerbliche Betriebe und eine Million für landwirtschaftliche Betriebe vorgesehen sind. Das Geld soll genutzt werden, um die Bereitstellung von Bankkrediten für Beiträge zu erleichtern, die bereits vom Land Südtirol gewährt worden sind.

„Um die kleinen und mittleren Südtiroler Unternehmen konkret zu unterstützen, hat die Handelskammer Bozen für die drei in Südtirol tätigen Garantiegenossenschaften Confidi, Garfidi und CreditAgri Italia einen Gegengarantiefonds über zwölf Millionen Euro eingerichtet“, informiert Handelskammerpräsident Michl Ebner.
Der Fonds stellt für die Genossenschaften eine Gegengarantie von über 45 Prozent des Garantiebetrags dar, der jenen Betrieben gewährt wird, die Anrecht auf einen noch nicht ausbezahlten Landesbeitrag haben. Aufgrund der Gegengarantie erhöhen die Garantiegenossenschaften ihre Garantieleistung gegenüber der Bank von 50 auf 70 Prozent des noch ausstehenden Landesbeitrags.
„Dies erlaubt es den Betrieben, Bankkredite zu vorteilhafteren Konditionen aufzunehmen. Die Garantiegenossenschaften unterstützen somit die heimische Wirtschaft“, fügen Confidi-Präsident Vittorio Repetto, Garfidi-Präsident Gert Lanz und Roberto Grassa, Direktor und Verwaltungsrat von CreditAgri Italia, hinzu.
Weitere Informationen erteilt der Vizegeneralsekretär der Handelskammer Bozen, Luca Filippi, Tel. 0471 945 610, E-Mail: luca.filippi@camcom.bz.it.

Im Bild von links nach rechts: Gert Lanz, Präsident von Garfidi; Alfred Aberer, Generalsekretär der Handelskammer; Michl Ebner, Präsident der Handelskammer; Luca Filippi, Vizegeneralsekretär der Handelskammer; Vittorio Repetto, Präsident von Confidi und Manfred Pechlaner, Südtirol-Verantwortlicher für CredtiAgri Italia.