Das Coronavirus hatte im Jahr 2020 auch Auswirkungen auf die Sommerpraktikumsstellen.

Praktika

Eine große Bereicherung
Datum:  Juli 2021

Während zwischen 2002 und 2019 die Zahl der Sommerpraktika in Südtirol stets gestiegen ist, gab es 2020 einen Rückgang um 24 Prozent. Doch auch in Krisenzeiten stellen Praktika eine Bereicherung dar.

Laut Arbeitsmarktservice wurden im Jahr 2019 in Südtirol 6.590 Praktikumsstellen genehmigt. Im Jahr 2020 absolvierten nur 5.016 Personen ein Sommerpraktikum, was einem Rückgang von 24 Prozent entspricht.

Praktika sind für Jugendliche eine Möglichkeit, erste Arbeitserfahrungen zu sammeln, Kontakte zur Arbeitswelt zu knüpfen und heimische Unternehmen kennenzulernen. Zwar ist die erste Einlernphase der Jugendlichen für die Unternehmen mit einem zusätzlichen Arbeitsaufwand verbunden, dennoch bieten Praktika auch ihnen zahlreiche Vorteile: Neben der guten Gelegenheit, potenzielle motivierte und (hoch-) qualifizierte Mitarbeiter/innen kennen zu lernen, können sich die Unternehmen selbst durch interessante Aufgabenfelder oder ein angenehmes Arbeitsklima als attraktive Arbeitgeber beweisen und ihren Bekanntheitsgrad erhöhen. Hinzu kommt, dass die Jugendlichen eine neue Sichtweise in den Betriebsalltag bringen und durch ihr Wissen und ihre Kenntnisse einen wertvollen Beitrag leisten können, beispielsweise in der Digitalisierung.

Zahlreiche Praktika werden im Rahmen der Schul- oder Universitätsausbildung absolviert, wobei die Kontakte zu den Institutionen für zukünftige Projekte genutzt werden können. Unternehmen sollten bereits jetzt in der Krisenzeit daran denken, dass in Zukunft wieder hochqualifizierte Fachkräfte benötigt werden. Praktika sind dabei die beste Methode, um Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu gewinnen.

WIFO - Schule-Wirtschaft