Es gibt neue Bestimmungen zu den sozialen Unternehmen und zum wirtschaftlichen Eigentümer.

News aus dem Handelsregister

Sozialunternehmen
Datum:  Juni 2022

Die Neuigkeiten betreffen die Sozialunternehmen und den wirtschaftlichen Eigentümer (titolare effettivo)

Seit 23. November 2021 ist das Einheitliche Nationale Verzeichnis des Dritten Sektors (Registro Unico Nazionale del Terzo settore - RUNTS) operativ und damit die Registrierung von Körperschaften des Dritten Sektors in diesem Portal möglich. Durch die Eintragung in die Sondersektion für Sozialunternehmen im Handelsregister erfüllen diese Unternehmen die Voraussetzung für die Eintragung in das RUNTS. Im März wurde die Phase der automatischen Übertragung in das RUNTS abgeschlossen. Seit dem 21. März sind daher alle in der Sondersektion des Handelsregisters geführten Sozialunternehmen in die Sektion d) des RUNTS eingetragen.

Wirtschaftlicher Eigentümer

Was das Register der wirtschaftlichen Eigentümer betrifft, soll in Kürze ein interministerielles Dekret im Amtsblatt der Republik veröffentlicht werden, das die Verpflichtung zur telematischen Übermittlung der Identifikationsdaten des wirtschaftlichen Eigentümers an das Handelsregister vorsieht. Diese Verpflichtung, die aus Gründen der Geldwäschebekämpfung einzuhalten ist, betrifft sowohl Unternehmen mit Rechtspersönlichkeit (Aktiengesellschaften, Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Kommanditgesellschaften auf Aktien und Genossenschaften) als auch juristische Personen des Privatrechts (Vereine, Stiftungen und anerkannte Komitees) sowie Trusts. Im Dekret werden zudem die Modalitäten zur Einsichtnahme in die Daten des Registers durch die zuständigen Behörden und die Anspruchsberechtigten festgelegt. Die Nichtangabe des wirtschaftlichen Eigentümers wird mit einer Verwaltungsstrafe zwischen 103 und 1.032 Euro geahndet.

Die Handelskammer Bozen wird mit dem Land Südtirol zusammenarbeiten
Absichtserklärung