Am Ende des Webinars waren die Teilnehmenden in der Lage, zwischen den verschiedenen Verwendungszwecken von ätherischen Ölen zu unterscheiden.

Ätherische Öle

Webinar
Datum:  Juli 2023

Kürzlich organisierte die Handelskammer das Webinar „Ätherische Öle: Kosmetika, Aromen, Waschmittel oder Raumdüfte? Die versteckte Chemie in Produkten“.

Der Service für Produktsicherheit und Etikettierung der Handelskammer veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Landesagentur für Umwelt- und Klimaschutz sowie dem WIFI der Handelskammer ein Webinar zur Einordnung der ätherischen Öle, welches kürzlich stattfand. Dieses war auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, die ätherische Öle verkaufen oder verwenden. Insbesondere konnten Händler/innen und Vertreiber/innen, die unter eigenem Namen oder mit eigener Marke arbeiten sowie Umverpackungs- und Abfüllbetriebe von diesem Event profitieren. Die Unterlagen und ein Kurzvideo zur Veranstaltung wurden hier veröffentlicht. Beim Event referierten Luigia Scimonelli vom nationalen Gesundheitsministerium, Fabrizio Filippini sowie Piergiorgio Dalzero von der Vereinigung der italienischen Chemieindustrie - Federchimica und Claudia Leoni von der italienischen Gesundheitsbehörde Istituto Superiore di Sanità - ISS. Flavio Ciesa vom Labor für Lebensmittelanalysen und Produktsicherheit des Landes Südtirol und Fabrizio Demattè vom regionalen Verband der Chemiker von Trentino-Südtirol gaben einen Überblick über das lokale Kontrollsystem und die Präventivmaßnahmen, die zur Vermeidung von Strafen getroffen werden müssen.

Produktsicherheit und Etikettierung

0471 945 698 - 660